An Deiner Seite

GEBURTSBEGLEITUNG

GEBURTS-BEGLEITUNG

Eine Schwangerschaft und die Geburt ist ein großes Wunder und eine sehr besondere Erfahrung. Jemanden in dieser aufregenden Zeit an seiner Seite zu haben, ist ein beruhigendes Gefühl. Ich möchte Euch mit meiner Erfahrung zur Seite stehen und Euch auf diesem aufregenden Weg begleiten.

Vor der Geburt

Während Deiner Schwangerschaft treffen wir uns drei Mal und bauen ein Vertrauensverhältnis zueinander auf. Gemeinsam erstellen wir einen Geburtsplan und sprechen über die Geburt. Gerne kann ich Dich mit einer Massage, etwa einer Hand-, Kopf- oder einer Rebozo-Massage (mit einem langen Tuch), verwöhnen. Wir können Duftöle für die Geburt ausprobieren oder auch kreativ werden und Affirmationskarten gestalten. Wir sprechen auch über die Zeit nach der Geburt und wo man gegebenenfalls Unterstützung bekommt. Ich bin für Dich erreichbar, falls Fragen auftauchen, und auch weitere Treffen sind jederzeit möglich.

Während der Geburt

Während der Geburt weiche ich nicht von Deiner Seite, bis Dein Baby geboren ist. Ich werde – unabhängig von Schichtwechseln etwa im Krankenhaus – die ganze Zeit bei Dir sein und biete Dir emotionale und praktische Begleitung durch alle Phasen Deiner Geburt. Als Deine Doula zeige ich Dir verschiedene Möglichkeiten auf, die Wehen gut zu bewältigen, gebe Dir entspannende Massagen und sorge für ein Gefühl der Geborgenheit. Ich atme mit dir, wir tönen gemeinsam, steigen Treppen, ich reiche Dir zu Trinken und halte Deine Hand – ganz wie Du es möchtest und es Dir guttut.

Während der Geburt

Während der Geburt weiche ich nicht von Deiner Seite, bis Dein Baby geboren ist. Ich werde – unabhängig von Schichtwechseln etwa im Krankenhaus – die ganze Zeit bei Dir sein und biete Dir emotionale und praktische Begleitung durch alle Phasen Deiner Geburt. Als Deine Doula zeige ich Dir verschiedene Möglichkeiten auf, die Wehen gut zu bewältigen, gebe Dir entspannende Massagen und sorge für ein Gefühl der Geborgenheit. Ich atme mit dir, wir tönen gemeinsam, steigen Treppen, ich reiche Dir zu Trinken und halte Deine Hand – ganz wie Du es möchtest und es Dir guttut.

Nach der Geburt

Im Wochenbett komme ich Dich noch einmal besuchen und schaue, wie es der frischgebackenen Familie geht. Bei diesem Treffen können wir, sofern Du das möchtest, über die Geburt sprechen und sie gemeinsam Revue passieren lassen. Wenn Du magst, können wir zusammen einen Geburtsbericht schreiben. Selbstverständlich sind jederzeit weitere Treffen möglich. Im Wochenbett braucht Dein Körper Zeit und Ruhe, um Kräfte zu sammeln und sich zu regenerieren. Ich unterstütze Dich gerne, etwa im Haushalt, bei der Babypflege oder beim Stillen. Gerne kann ich Dir auch als Mütterpflegerin zur Seite stehen.

Als Doula bin ich eine nichtmedizinische Helferin. Ich stehe Dir vor, während und nach der Geburt emotional zur Seite. Eine Geburtsbegleitung ist zwar keine Garantie für eine interventionsfreie Geburt, aber es gibt eine Studie, die die positiven Vorteile einer kontinuierlichen Geburtsbegleitung belegt:

– kürzere Geburtsdauer
– weniger Einsatz von Schmerzmitteln und PDA
– weniger Zangen-und Saugglockengeburten
– geringere Kaiserschnittrate

Quelle: „Kontinuierliche Unterstützung für Frauen während der Geburt“,
Cochrane Collaboration

MEIN ANGEBOT

In meinem Angebot für Dich sind drei Treffen vor der Geburt, Bereitschaft zehn Tage vor Deinem Stichtag und zehn Tage nach dem Stichtag – in dieser Zeit bin ich für Dich rund um die Uhr erreichbar – und ein Treffen im Wochenbett. Dieses Gesamtpaket kostet 900 Euro.

Weitere Treffen können wir gerne individuell vereinbaren,
diese würden dann 90 Euro extra kosten.

Ich freue mich auf Dich.

Gerne können wir einen Termin für ein kostenfreies und unverbindliches Kennenlerntreffen ausmachen. Wir schauen, ob die Chemie stimmt und wir den Weg gemeinsam gehen wollen. Ich freue mich über Deine Nachricht.